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In der Weiterbildung zum Employer Branding lernst du, ein Unternehmen authentisch und attraktiv auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Der Kurs ist darauf ausgelegt, die komplexen Aspekte des Employer Branding zu verstehen und umsetzbare Strategien zu entwickeln, um die Arbeitgebermarke sowohl intern als auch extern zu stärken.
In den ersten Lektionen erfährst du die Grundlagen des Employer Branding – was es bedeutet, welche Ziele es verfolgt und wie es sich in die Gesamtstrategie eines Unternehmens integriert. Du lernst, den Employer-Branding-Prozess zu verstehen, benötigte Projektstrukturen zu etablieren und die Anforderungen an eine*n Employer Brand Manager*in zu meistern. Zu diesen Anforderungen gehört insbesondere die Fähigkeit, interdisziplinär zu arbeiten und effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zu kommunizieren.
Ein wesentlicher Aspekt des Kurses ist die Analyse der gegenwärtigen internen und externen Unternehmenssituation. Du führst eine Ist-Analyse durch und beschäftigst dich mit der Unternehmenskultur und den relevanten Zielgruppen. Die Identifizierung und Authentizität der Employer Brand stehen hier im Fokus.
Im Anschluss daran entwickelst du eine Positionierungsstrategie und erarbeitest eine Employer Value Proposition, die die Unternehmenswerte widerspiegelt. Diese Strategien werden zunächst intern validiert, um sicherzustellen, dass sie von der Belegschaft getragen werden, bevor sie extern kommuniziert werden. Die interne Verankerung der Arbeitgeberpositionierung ist ein weiterer entscheidender Schritt, da sie auch Teile der Organisationsentwicklung umfasst.
Für die externe Aktivierung der Employer Brand vertiefst du dich in Marketing-Grundlagen. Dabei analysierst du Zielgruppen und entwickelst Kanäle zur Kommunikation der Arbeitnehmerpositionierung. Du lernst, ein Kreativ- und Kommunikationskonzept zu gestalten, das auf Content Creation basiert und Strategien wie Storytelling umfasst.
Die Erfolgsmessung spielt eine zentrale Rolle in der Weiterbildung. Du erfährst, wie du die Effekte deiner Employer-Branding-Maßnahmen messbar machen kannst und ein erfolgreiches Employer-Brand-Controlling umsetzt.
Abschließend erhältst du Einblicke in das ganzheitliche Employer-Brand-Management, um sicherzustellen, dass die implementierte Strategie nachhaltig gepflegt und kontinuierlich optimiert wird. Der Kurs bietet zudem interaktive Live Sessions, in denen Marketing-Experten exklusive Einblicke geben und hilfreiche Tipps für die Praxis vermitteln.
Die Weiterbildung bereitet dich darauf vor, die Herausforderungen im Employer Branding zu meistern und gibt dir das Rüstzeug, um die Attraktivität und Authentizität eines Arbeitgebers langfristig zu sichern. Teilnehmer sollten Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit und strategischem Denken mitbringen.
– In dieser Lektion lernst du, was Employer Branding eigentlich genau ist und warum es immer relevanter wird.
– In Lektion 2 lernst du den von unseren Expert*innen in der Praxis erprobten Employer-Branding-Prozess kennen.
– In Lektion 3 tauchst du in den Employer-Branding-Prozess ein.
– Nachdem du weißt, wie du die Ist-Situation analysierst, geht es in Lektion 3 an die Erarbeitung einer Positionierungsstrategie.
– Bevor eine Arbeitgeberpositionierung extern kommuniziert wird, sollte sie intern im Unternehmen verankert und gelebt werden.
– In Lektion 6 geht es dann um die externe Aktivierung der Employer Brand.
– In dieser Lektion geht es bei der externen Aktivierung um die konkrete Umsetzung der Arbeitgeberpositionierung in ein Kreativ- und Kommunikationskonzept.
– In Lektion 8 geht es um die Erfolgsmessung deiner Employer-Branding-Maßnahmen.
– Nachdem eine Arbeitgeberpositionierung implementiert wurde, sollte sie nachhaltig etabliert, gepflegt und optimiert werden.
– Hier gibt es für dich einen kurzen Rückblick zu den Lektionen des Kurses.
OMR Education ist eine professionelle Weiterbildungsplattform mit Schwerpunkt auf Online-Marketing und Digital-Business. Sie bietet flexible, praxisorientierte E-Learning-Kurse, Online-Seminare und geförderte Weiterbildungsprogramme, die von über 500 Digital-Expert*innen entwickelt werden. Mit einem innovativen Lernkonzept, das Live-Sessions, Q&A, Community-Austausch und On-Demand-Zugriff kombiniert, ermöglicht OMR Education berufstätigen Fachkräften eine zeit- und ortsunabhängige Weiterbildung. Die Kurse vermitteln aktuelles Expertenwissen, fördern nachhaltiges Lernen und bieten anerkannte Zertifikate.
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Preise aktualisiert im April 2025
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